Samstag, 10. März 2012

Bailey's-Käsekuchen

Ich habe in der jüngeren Vergangenheit so viel mit diesem Schoko-Käsekuchen experimentiert, Quark ausgetauscht gegen Frischkäse, Bitterschokolade gegen Vollmilchschokolade, die Kekse für den Tortenboden variiert, es ist einfach nichts unmöglich und schmeckt immer wieder hervorragend.

Nun also - inspiriert vom Bailey's Cheesecake, den ich in Dublin - genoss, meine Variation mit Cremelikör, der gern auch gegen die gängige Discounter-Marke ausgewechselt werden kann.

Bevor ich so richtig loslegte, trennte ich schon mal drei Eier und ließ die Küchenmaschine das Eiweiß steif schlagen.

Für den Tortenboden nahm ich dieses Mal zwei Pakete von den "Brownie Cookies" von A**i, legte damit die Tortenform aus und tränkte die Kekse mit etwa einer Tasse Likör.

Bis hierher haben wir also:

  • 2 Pakete Cookies
  • Likör
  • 3 Eiweiß

Während der Backofen schon einmal vorheizte (180°C) verrührte ich

  • 3 Eigelb
  • 125 g Puderzucker
  • 2 große Pakete Frischkäse (Discounter, à 300 g)
Diese bereits jetzt äußerst verlockende Creme wurde nun mit einer großen Tasse Likör bereichert, als alles gut miteinander verschlagen war, kam der Eischnee dazu.

(Diese Masse bitte jetzt nicht auslöffeln, sie wird noch gebraucht!)

Alles auf die Kekse in der Form verteilen und ca. eine Stunde bei etwa 180°C backen.

Die Torte wird während des Backens fast doppelt so hoch, fällt aber, wie es Käsekuchen zu eigen ist, beim Abkühlen wieder in sich zusammen.



Servieren mit Schlagsahne. Ja, sehr, sehr gehaltvoll die ganze Geschichte, aber es lohnt sich, dafür auf eine oder zwei andere Mahlzeiten zu verzichten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen