Sonntag, 25. März 2012

Toffee Brownies

Was Brownies sind, müsste eigentlich jeder wissen. Bei diesem Rezept habe ich die originale Bezeichnung übernommen, denn "Toffee" bezeichnet sowohl Geschmack als auch Konsistenz fast gut. Besser erklären geht nicht, da hilft nur noch schmecken!

Das übliche Verfahren: Ofen vorheizen, dieses Mal auf 160°C, eine kleine Backform präparieren (fetten oder Backpapier).

Zutaten:
  • 350 g dunkle Schokolade (ich nahm 200 g Bitter- und 150 g Vollmilchblockschokolade)
  • 250 g Butter
  • 3 große Eier
  • 250 g dunklen Rohrzucker (dieser ist hier Geschmacksträger und nicht ersetzbar)
  • 85 g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver

Schokolade und Butter werden im Wasserbad langsam geschmolzen.

Währenddessen werden die Eier und der Zucker gründlich zu einer cremigen Masse geschlagen. Wenn der Zucker vollständig aufgelöst ist (das dauert eine Weile), kommen Mehl und Backpulver hinzu. Zum Schluss die warme Schoko-Butter-Masse unterrühren, alles in die Backform geben und 30 Minuten bei 160°C backen.


Vor dem Zerschneiden mindestens eine Stunde abkühlen lassen.


In kleine Stücke schneiden, denn dieses Gebäck "hat es in sich", es ist sehr mächtig und macht auch sehr satt. Der Geschmack und während des Essens der ganz spezielle Schmelz allerdings machen süchtig! (Diese großen Stücke waren nur fürs Foto.)

Ergänzung 09.07.2016
Jeder Backofen ist ein wenig anders - meiner ist ganz speziell: 160 Grad und 30 Minuten produzieren eine schöne Oberfläche über einer Menge Matsch ;-) (Kuchen gerettet mit einer guten halben Stunde zusätzlichen Aufenthalt im Ofen. Das funktioniert auch wenn er schon abgekühlt war!)

Besser: Ofen vorheizen auf 180 Grad, das Rost auf die zweite Position von unten einschieben, Kuchen dann eine halbe Stunde auf 180 Grad backen, dann runter regulieren auf 160 Grad und noch eine weitere halbe Stunde weiterbacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen