Samstag, 25. April 2020

Gefüllte Paprika

Die beiden roten Paprikaschoten aus der Rewe-Lieferung fielen ganz besonders gut aus, viel zu schade zum Zerschnippeln... Ich habe in meinem Leben schon Unmengen von Paprika verarbeitet, aber noch nie gefüllte Paprikaschoten in meinen Ofen geschoben. Also bin ich beim Chefkoch auf die Suche gegangen und habe dann doch alles ein wenig abgewandelt. (Wie es so meine Art ist.)

Für die Füllung:
  • 250 g Rinderhack
  • 1 kleine oder eine halbe große gewürfelte Zwiebel
  • 1 gehackte Knoblauchzehe
  • 1 TL Senf 
  • 1 Ei
  • 2 gut gehäufte TL Dinkelvollkornmehl
  • 1 gehäufter TL getrockneter Majoran
  • 1 reichlicher halber TL Paprikapulver, scharf
  • Salz, Pfeffer

Für die Soße:
  • ganz wenig Öl
  • 1 kleine oder eine halbe große gewürfelte Zwiebel
  • 1 gehackte Knoblauchzehe
  • 1 reichlicher TL getrockneter Thymian
  • 1 reichlicher EL Tomatenmark
  • 2 TL gekörnte Gemüsebrühe
  • 1 Prise Zucker

Die Soße habe ich direkt in der Auflaufform angesetzt, also auf die Herdplatte gestellt, während der Ofen vorheizte: In ganz wenig Olivenöl Zwiebel und Knoblauch angeschwitzt, dann die weiteren Zutaten hinzugefügt und mit einem Schuss Wasser abgelöscht.

Die gefüllten Paprikaschoten in die Soße gesetzt und zugedeckt in den Ofen geschoben... 220°C so lange, bis alles fertig aussah. (Hausfrau kocht nach Gefühl.)

Fast vergessen: Die Soße habe ich ein wenig angedickt mit 2 TL in Wasser gelöster Stärke.

Reis, in diesem Falle Vollwertreis, gekocht und serviert... Das Ergebnis war sehr, sehr lecker.


Zur Erinnerung: Dieses Rezept ist für ZWEI Paprikaschoten gedacht.

1 Kommentar:

  1. Das hat mir noch gefehlt! �� Warum habe ich dieses geliebte Kantinengericht bisher ausgelassen und bin nicht auf den Gedanken gekommen es selber einmal zu kochen?! Danke für die Inspiration.

    AntwortenLöschen