Montag, 18. Dezember 2017

Kekse!

... würde das Krümelmonster jetzt rufen. Ich bin sicher, sie würden ihm schmecken.

Ich gucke ja drüben bei Holger immer mal nach, was er so backt, und dieses Mal lachten mich seine Adventstaler an. Warum? Einfaches Rezept, gerade richtig, wenn man nicht so viel Energie in die Weihnachtsbäckerei investieren kann.

Nun könnte ich es mit diesem Rezeptverweis genug sein lassen, aber ich kenne den Ersteller lang genug als dass mir seine gelegentlichen internetten Umstrukturierungsarbeiten geläufig sind, also kopiere ich flugs die Zutatenliste und Backtemperatur nochmal hierher (Datensicherung!):

  • 200g weiche Margarine Ich habe Butter genommen.
  • 80g Puderzucker
  • 50g Marzipanrohmasse
  • 1 TL Vanillezucker
  • Messerspitze Zimt
  • eine Prise Salz
  • 250g Mehl
  • Kuvertüre zum verzieren
Der Tipp, den Teig als Rollen im Kühlschrank zwischenzulagern, war richtig gut, ich konnte leicht Scheiben schneiden und auf die Backbleche legen. Gewisse Unregelmäßigkeiten in der Form kennzeichnen immerhin die echte Handarbeit...

Backen bei 190°C ca. eine Viertelstunde.

Ich habe die Kekse nicht sonderlich geschmückt, sondern sie hälftig in dunkle Kuvertüre getaucht. Nicht so attraktiv, dafür einfacher und schneller.


3 Kommentare:

  1. Bitte gerne, Genehmigung zum Nachbacken erteilt. Ob ich jetzt, nach dem 3. Advent noch die Ausdauer für die mühselige Verzierung aufgebracht hätte ist mehr als fraglich. Die nächsten Beiträge sind bereits fertig und gescheduled (gesketjuled).D.h. Dank der Jule Nissen (unserer kleinen Weihnachtswichtel) auch fertig gebacken. Ich stehe nur am Heilig Abend in Backbereitschaft um bei Bedarf ein paar Snacks aus meinem Archiv in den Ofen zu schieben und am 2. ein wenig bei der geplanten Charlotte zu assistieren. LG & GB

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-)
      Ich hatte ja deinen Hinweis auf die Charlotte bei mir gelesen... Aufpassen, sie macht richtig doll satt - was Ihr sicherlich beim Test schon bemerkt haben werdet. Guten Appetit!

      Löschen
  2. die finale Version findet man jetzt unter https://indekoek.blogspot.de/2017/12/huch-charlotte.html. Zumindest bis es frische deutsche Freiland-Erdbeeren gibt.Bis dahin einen guten Rutsch...

    AntwortenLöschen