Mittwoch, 11. Januar 2012

Plastikdosen gegen Tierchen

Eingeweihte wissen, was es zu bedeuten hat, wenn ich meinen Vorrat von fest schließenden Kunststoffdosen aufstocke: Viecher!

Alle paar Jahre schleppe ich irgendwelche liebreizenden Tierchen ein, die es sich zuvor bereits im Supermarkt oder gar in der Herstellung/Abfüllung - ich mag gar nicht drüber nachdenken - in einem Getreideprodukt ihrer Wahl bequem gemacht haben. Gestern Abend erwischten sie mich eiskalt: Ich öffnete ein Paket Grieß, das ich erst vor ganz kurzem gekauft hatte, und siehe da, es tummelten sich Bewohner.

Mich packt jedes Mal wieder die blanke Wut... Das Lebensmittel entsorgt, den Schrank und alles, was in ihm liegt, kontrolliert. Ich scheine Glück gehabt zu haben.

Gut erinnere ich mich an die Getreidekäferplage. Diese harmlos aussehenden Tierchen kamen einfach im Sommer von draußen herein geflogen und machten es sich in allem bequem, was sie finden konnten. Seither sind viele meiner teuren Original-T...dosen als Aufbewahrungsorte für allerlei Dinge in Betrieb, die ich sonst nie und nimmer derart sicher verschlossen hätte. Nachschub tat also Not!



(Ich überlege, ob ich den hiesigen R*W*-Filialleiter informieren sollte?)

3 Kommentare:

  1. Ich habe es getan. Im Supermarkt an der Kasse nach dem Filialleiter gefragt, welcher dann ausgerufen wurde. Dann erzählte ich ihm davon zwecks Kontaktaufnahme mit seinem Lieferanten oder whatever. Eine Entschuldigung oder Entschädigung wäre zwar nicht verkehrt gewesen, aber erstens machte er einen leicht gehemmten Eindruck - als Filialleiter (!) - und zweitens ging es mir darum, mich zu trauen... und drittens evtl. etwas zu bewirken. Außerdem hatte ich der Kassiererin davon erzählt und einer anderen Kundin...

    AntwortenLöschen
  2. Tja liebe Gudrun, dass passiert vor allem ganz gerne bei Bio Produkten, weil diese nicht wie normale Lebensmittel begast werden!
    Deswegen mache ich alles an Trockenware gleich nach dem einkauf in T...dosen! Dann habe ich sie vielleicht auch, aber nur in der einen Dose.
    Ich weiss das ist ärgerlich, aber kein Supermarktangestellter hat Zeit sich die Tüten von aussen anzusehen regelmässig. In meinem Reformhaus habe ich wenn es nötig war jede Woche alles durchgesehen! Man sieht dann an sen Falzen unten oder oben,oder an der Seite winzige Löchelchen!Muss man gute Augen haben!
    Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angelika, es handelte sich hier um ganz normale Lebensmittelindustrie-Ware, und es war nicht das erste Mal, dass ich mir etwas einschleppte, mittlerweile habe ich einen geschärften Blick. Allerdings sind es immer mal wieder andere Schädlinge mit unterschiedlichen Präferenzen. Jetzt ist erstmal alles wieder durchgesehen und eingedost. (Nichts an den Falzen, keine Löchelchen, gleich mit eingepackt!)

    AntwortenLöschen