Montag, 2. Januar 2012

Mascarpone-Dessert

Am interessantesten von unserem Weihnachtsmenü dürfte das Dessert gewesen sein. Nachdem ich gefühlte hundert Rezepte beim Chefkoch durchstöbert und weitere Tipps am Arbeitsplatz erhalten hatte, gab es eine Eigenkreation:

  • 2 Becher à 500 g Mascarpone
  • 1 großer Vollmilch-Naturjoghurt 500 g (anstatt der meist angegebenen Sahne)
  • 1/2 Paket Puderzucker
  • ein Rest Eierlikör, damit die Flasche vom letzten Kuchenbackanfall endlich leer wird
  • 2 Pk. Vanillezucker
  • 2 Pakete TK-Waldfrüchte
  • 2 Packungen (besser sind 3, weiß ich jetzt) Schoko-Cookies

Mascarpone, Joghurt, Zucker, Vanillezucker, Likör wurden mittels der Küchenmaschine lang und heftig miteinander ver- und geschlagen. Dann musste die größte Auflaufform herhalten für das Schichtdessert:

1. Lage: Cookies
2. Lage: der Inhalt des ersten Paketes TK-Früchte, noch gefroren
3. Lage: die Hälfte Mascarpone-Creme

Lagen 4, 5, und 6 wie die ersten drei.

Deckel drauf und 24 Stunden ab in den Kühlschrank.

Das Ergebnis war so lecker, dass keine Zeit für ein Foto blieb. Empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen