Freitag, 19. März 2010

Spinat-Lasagne

... oder ohne Bindestrich? Spinatlasagne also.

Mia figlia minore hatte uns selbige Silvester zubereitet, und irgendwann im Januar hatte sie mir auf Anfrage am Telefon berichtet, wie es gehen sollte. Gestern nun hatte ich Zeit, Geduld (und eine passende Mitesserin), um mich daran zu versuchen:

Man nehme

  • 1 Paket Blattspinat
  • 1 Abpackung Ricotta - ist hier im Supermarkt "ausgelistet", also nicht zu bekommen, ich nahm ersatzweise 200 g Frischkäse
  • so viele Lasagneplatten, wie nötig sind (gut 1/2 Paket)
  • 1 Glas fertige italienische Tomatensoße "Basilico" (Barilla, Bertolli)
  • ca. 1/2 Tetrapack (etwa 250 ml) passierte Tomate
  • 1 große oder 2 kleinere Zwiebeln, gehackt
  • 1 Mozzarella
  • reichlich geriebenen Parmesan
  • Gewürze: ca. 1 TL Instant-Brühe, ca. 1 TL italienische Kräutermischung (hier: "Pasta Mix"), Salz
Dann geht alles ganz leicht und schnell:
Blattspinat auftauen lassen, vermischen mit Ricotta/Frischkäse und gehackten Zwiebeln. Tomatensoße mit passierter Tomate und Gewürzen vermischen. Mozzarella in Stückchen schneiden.

Die Auflaufform füllen: jeweils 3 EL Tomatensoße, Lasagneplatten, Tomatensoße, Spinatmasse, Tomatensoße, Lasagneplatten..., dann die Mozzarellawürfel drauf geben, mit reichlich Parmesan bestreuen, Deckel drauf und ab in den Ofen damit! Langsam und gemütlich bei ca. 220°C garen lassen, zum Schluss den Deckel abnehmen, damit sich eine Kruste bildet.

Die Menge macht vier normale Esser sehr satt.



Und weil wir nur zwei Esser waren, kann ich noch davon alleine weiter futtern. Sehr lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen