Sonntag, 15. März 2009

Quarktorte

Sehr schnell zubereitet ist eine einfache Quarktorte, die schon seit sechs Jahren zu meinen "Hausrezepten" zählt. Ursprünglich "holte" ich mir das Basisrezept von kochrezepte.de. Es sei darauf hingewiesen, dass dieser Kuchen durch die Verarbeitung von 1 kg Quark und 6 Eiern sehr, sehr sättigend ist!

Besonders gute Erfahrung gemacht habe ich mit der Verarbeitung von "Mondamin"-Puddingpulver, da dieses sehr fein ist, mit echter Vanille, und absolut nicht klumpt. Dieses Pulver enthält bereits Zucker, so dass das Grundrezept gerne um 100 g Zucker reduziert werden kann.
Leider konnte ich dieses Puddingpulver im Handel nicht mehr finden... Normales tut es natürlich auch, die Quarkmasse muss dann allerdings sehr lange und sehr gründlich gerührt bzw. geschlagen werden.



Tipp: Es handelt sich hier um eine klassische "Quarktorte ohne Boden", die aber ganz einfach und umkompliziert einen Boden bekommen kann, wenn man eine Packung Löffelbiskuits in einem fest geschlossenen Gefrierbeutel mit der Nudelrolle zerkleinert und man diese Brösel in der gefetteten Form verteilt, bevor die Quarkmasse darauf kommt.

Im Originalrezept steht, dass man den Kuchen zum Auskühlen "auf das Gesicht" legen sollte. Der Grund erschließt sich mir nicht, und ich rate davon ab. Der Kuchen ist sehr schwer und könnte dabei zerstört werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen