Montag, 22. Juni 2020

Brot mit Kürbiskernen

Als Anfang März kurz vor dem Corona-Lockdown in den Geschäften "Hamsterkäufer" die Regale leerten und das Mehl knapp zu werden schien, habe ich reservehalber eine Packung Brotbackmischung gekauft - die letzte ihrer Art im Regal.

Nicht, dass tatsächlich jemals irgendwas wirklich knapp geworden wäre, fiel es mir vor ein paar Tagen wieder in die Hände, und ich hielt es für eine spannende Aufgabe, dieses vorbereitete Produkt auszuprobieren.



Ich habe mich fein an die Anleitung gehalten, und es funktionierte auch alles ganz prima, außer, dass das Brot, frisch der Kastenform entnommen, am Boden und an den Seiten noch arg "klitschig" war, so in Richtung roher Teig.

Meine Lösung: ohne Form kopfüber auf mein Backblech mit Backpapier gelegt und nochmal eine halbe Stunde weiter gebacken.

Das Ergebnis ist nun sehr gut gelungen, das Brot hat eine knusprige Kruste, lässt sich sehr gut in Scheiben schneiden ohne zu zerbröseln und schmeckt ausgesprochen lecker.


Ich würde diese Backmischung gerne empfehlen wollen, allerdings nicht uneingeschränkt: Auf der Inhaltsangabe finden sich allerlei dubiose Zusatzstoffe, bei denen ich mich frage, ob die unbedingt nötig sind. (Allerdings finden sich solche auch sowohl in Industriebrot als auch dem, welches große Bäckereiketten verkaufen, wenn man den Reportagen im TV glauben darf.)

Demnächst hier: Focaccia!

5 Kommentare:

  1. Achtung Satire:
    Mit so schwammigen Zeitbegriffen wie "demnächst" oder "bald' hat man mich schon als Kind abgespeist. Wenn ich fragte wann Weihnachten ist, bekam ich zur Antwort "bald". Weihnachten kam dann auch irgendwann in dem Jahr. Ich hoffe du enttäuscht meine Erwartungen nicht und bäckst deine Focaccia noch vor den Festtagen. Sollte es daran scheitern, dass dein Supermarkt noch immer nicht das richtige Mehl im Angebot hat, sehe ich mich genötigt es demnächst mit dem Hasen-Kurier vorbeizuschicken, wenn sein Knie wieder ganz auskuriert ist. *Irony mode: off
    Für meine Hefeteige verwende ich fast ausschließlich Weizenmehl (WM) vom Typ 550. Beim Pizzateig erziele ich gute Ergebnisse mit dem 630er Dinkelmehl. Der Teig lässt sich gut ausrollen und zieht sich nicht wieder in sich zusammen wie beim 405er WM.
    lg he

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha... der erste Versuch ist längst gemacht, hat mich aber nicht zufrieden gestellt. Passende Mehlsorten habe ich längst im Vorrat. Dem heißen Wetter und wackliger Gesundheit ist die Stundung weiterer Versuche geschuldet. Den Hasenkurier brauche ich nicht, vielen Dank. Und danke, dass du an diese Episode erinnerst. So bald ich ein vorzeigbares Ergebnis produziert haben werde, wird es veröffentlicht - ganz gewiss vor Weihnachtn. ;-)

      Löschen
  2. Kannst du bei deinen Sprachkenntnissen dir nicht bei Nonna Ivana Anregungen holen? Ich bin dabei kläglich gescheitert.
    BTW: Der Hase bedauert aus zwei Gründen eine mögliche Auslieferung. 1. Sein Zustellbezirk ist der Osten Hamburgs und 2. nur um die Osterzeit. Er verwies auf seine Kollegin, Befana. Sie sei im Süden um die Weihnachtszeit zuständig.

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin tief enttäuscht, dass du dein Versprechen nicht gehalten hast. Komme mir nicht mit der Ausrede, dass dein Hefeteig einfach gegangen ist und auch bei Exkursion in der Umgebung mit in der Unterstützung der Polente nicht aufzufinden war. Irony Mode: off
    frohe Weihnachten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun, pflege deine Enttäuschung. Gut Ding will Weile haben und niemand hetzt mich.
      Euch auch frohe Weihnachten (hatte mich schon gewundert, weil du seit Monaten nicht mehr gemailt hast.) Bleibt gesund und munter!

      Löschen