Samstag, 15. September 2012

Ofenpfannkuchen

Zufällig stieß ich heute Nachmittag auf dieses Rezept. Das las sich gut! Und mir fiel sofort ein, dass hier einige Äpfel lagen, die verbraucht werden mussten. Außerdem hatte ich frische (Kultur-)Heidelbeeren im Kühlschrank. Ob das Rezept auch ohne Zucker gelingen würde? Bestimmt, denn "normale" Pfannkuchen bereite ich ja auch immer ohne Zucker zu.

Also sah mein Teig so aus:

  • 500 ml Milch
  • 130 g Mehl
  • 2 Bio-Eier
  • 60 g geschmolzene Butter
 Kein Zucker, auch kein Vanillezucker.

Quiche-Form mit Backpapier ausgelegt, den Ofen auf 200°C vorgeheizt. Äpfel geschält und in Stückchen geschnitten.

Mixer vorgeholt und vorsichtig die Eier, das Mehl (in dieser Reihenfolge), die Milch verrührt, zuletzt die flüssige Butter dazu gegeben. Alle Achtung, mein Mixer war bis oben hin voll, da hieß es, den Deckel gut drauf zu halten!

Den Pfannkuchenteig in die Form gkippt, Apfelstücke und Heidelbeeren drauf verteilt, ab in den Ofen damit.
Bei 200°C eine Stunde gebacken, noch ein bisschen im warmen Ofen stehen lassen - aber dann zog ein leckerer Duft durch die Wohnung:


Angeschnitten (Achtung, das Backpapier wird bei dieser Aktion ziemlich weich!) und aufgefüllt, mit einem Hauch von Zimt bestreut und lauwarm gegessen. Hmmmm....! (Und für morgen ist auch noch etwas da.)

21.10.2012 mit Apfelstücken und Tiefkühl-Beerenmischung:

2 Kommentare:

  1. Der Pfannkuchen ist Dir wirklich sehr gut gelungen. :-)

    Zuckerfrei, oh weh, das liest sich hart. Mein Mann und ich sind zwar auch nicht die absoluten "Süßfutterer", aber so ganz ohne? Oh je, gar nicht so einfach. Ich drücke die Daumen fürs Durchhalten.

    Einen schönen Sonntag und viele Grüße vom "little green planet".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lustig, dass du wie meine Jüngste heißt :-)
      Ach, zuckerfrei ist (nach dem Ablauf der ersten drei Tage) gar nicht hart, im Gegenteil, ich esse so gesund wie nie zuvor, und es geht mir sehr gut dabei.
      Danke für deinen Gegenbesuch hier und einen schönen Sonntag zurück.

      Löschen