Donnerstag, 23. Juli 2009

Crostata al limone

Italienische Zitronentarte.

(Vorweg: Was ist eine Tarte? Guckst du bei Wikipedia...)

Wieder mal ein Backtest, das Rezept gibt es hier beim Chefkoch.

Ich habe mich akribisch an die Vorgaben gehalten, einziger Unterschied: Da Ricotta hier nicht zu haben ist, habe ich 250 g Frischkäse und 250 g Magerquark stattdessen genommen. Und glücklicherweise hatte und habe (für 1 x reicht es noch) ich noch einen klitzekleinen Rest Limoncello von einem Tochterbesuch hier stehen! - Was kann man ggf. als Ersatz dafür nehmen?

Etwas nervig sind die vielen Wartezeiten:
Warten, während der Teig (bereits in der Form) gekühlt wird.
Warten während der Backzeit.
Warten, während Kuchen und Zitrone in Sirup auskühlen.
Insgesamt stimmen die angegebenen 2 Stunden Ruhezeit.

Der Kuchen ist gedacht für eine normal große (26 cm) Tortenform. Da ich aber die Quiche-Form genommen hatte, konnte ich zusätzlich noch die Mini-Springform füllen, dieser kleine Kuchen wird für den Geschmackstest geopfert.

Nun endlich zum Ergebnis: sehr, sehr lecker! Allerdings auch sehr, sehr sättigend!



Am Ende der Aktion hatte ich noch Zitronensirup übrig - und noch eine Zitrone herum liegen. Drei Mal dürft Ihr raten, was ich damit gemacht habe ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen