Donnerstag, 28. Mai 2009

Erdbeer-Joghurt-Torte

Ein Experiment, das ich gemacht habe, weil Maren mir andauernd erzählt hatte, welche Kunstwerke sie zu Stande bringt - danke für die Idee!

Zutaten für den Tortenboden:
  • 4 Eier
  • 75 g Zucker
  • 75 g Mehl
  • 50 g Maisstärke
  • 4 EL Wasser
Zutaten (bitte alle rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, sie sollten zimmerwarm sein) für den Belag:

  • 500 g Naturjoghurt (in diesem Falle mit 0,3 % Fett)
  • zwei "normale" Becher Erdbeerjoghurt (weil ich den Belag schön rosa haben wollte)
  • Gelatine passend zur gewünschten Menge Flüssigkeit
  • 1 kg frische Erdbeeren
  • ca. 1 1/2 EL Zucker
  • 2 EL Marmelade (ich habe Waldbeeren genommen)
Verfahren bin ich dann folgendermaßen:

Eier getrennt, Eiweiß zu Schnee geschlagen.

Eigelb verrührt mit Zucker, Mehl, Stärke und den 4 EL kaltem Wasser (das Wasser ist wichtig, sonst wird's so eine Art Pfannkuchenteig!).

Eine Springform ganz leicht gefettet (damit sich später alles gut aus der Form löst). Den Teig in die Form gefüllt und bei ca. 220°C etwa 20 Minuten gebacken. Nach dem Abkühlen habe ich zwei Eßlöffel Marmelade auf dem Teig verstrichen. Mit dieser Schicht wollte ich den Biskuitboden (sehr gut gelungen!) sozusagen "versiegeln", damit der Guß nachher nicht den Boden durchweicht. Dann alles eine halbe Stunde in den Kühlschrank gestellt.

Während der Tortenboden backte, habe ich die Erdbeeren gewaschen, geputzt und mit ungefähr eineinhalb Eßlöffeln Zucker versehen. Deckel drauf und erstmal stehen gelassen.

Nun die Gelatine eingeweicht. Beide Joghurtsorten in die Rührschüssel gegeben und geschlagen. Gelatine erwärmt, dann mit ein bisschen Joghurt vermengt und die entstandene Flüssigkeit unter Rühren in die Schüssel geschüttet. Als alles gut durchgeschlagen war, die Erdbeeren zugegeben und (ich wollte kein Püree haben) mit einem großen Löffel untergehoben.

Tortenform mit Boden aus dem Kühlschrank genommen, die Erdbeer-Joghurt-Masse darauf verteilt und alles zurück in den Kühlschrank gestellt.

Am nächsten Abend hatte ich eine wunderbar schnittfeste und fruchtig-frische Torte:



Vorteile: So gut wie fettfrei, fast zuckerfrei und sehr gesund! Obwohl leicht, sehr sättigend. Ideal zum sommerlichen Kaffeetrinken.

Es ist ein sehr variables Rezept, der Phantasie sind so gut wie keine Grenzen gesetzt.

Übrigens mein zweiter Versuch mit Gelatine, und auch sofort wieder gelungen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen