Sonntag, 14. Oktober 2018

Weißkohl-Eintopf

 



Weißkohl schnippeln, Möhren und Zwiebeln putzen und klein schneiden. (Ich danke meiner Küchenmaschine, die das schnell und unkompliziert für mich erledigt.) Tomaten waschen.

Das Fleisch ist nicht mit auf dem Bild, es kam lieber gleich in den Kühlschrank.

Eigentlich macht man so einen Kohltopf entweder mit herzhaftem/geräuchertem Fleisch ODER mit Hackfleisch. Da ich aber Mettenden liebe, waren sie denn auch noch als kleines Extra mit drin...

Fett im großen Topf heiß werden lassen, 500 g Rinderhack gepfeffert reingeben und gut anbraten, dann schichtweise Kohl, Mettenden, Kohl, Tomaten und wieder Kohl drauf geben. Jede Schicht pfeffern.

Ich gebe Brühepulver dazwischen, wer das nicht macht, nimmt Salz. Auch ein bisschen Kümmel. Mit ein wenig Wasser angießen, es soll ja nicht ansetzen. Deckel drauf und schmurgeln lassen, zwei Stunden oder etwas länger. Immer mal umrühren.

Kartoffeln extra kochen. (Ich mag den Geschmack von kalten und aufgewärmten Kartoffeln nicht, deshalb koche ich sie nicht direkt mit.) Zu den Mettenden passt Senf.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen