Samstag, 3. April 2010

Schokoladentorte

Referenz ist die "torta di cioccolata di sempre" von Nonna Ivana.

Freie Rezept-Übersetzung wie folgt:

  • 5 große, frische Eier
  • 200 g Zucker
  • 130 g Weizenmehl
  • 150 g Butter
  • 150 g Blockschokolade
  • 2 EL Kakaopulver
  • 1 TL Backpulver
  • Muskatnuss
  • 150 g Blaubeerenkonfitüre
In die Rührschüssel die Eier und den Zucker geben, verrühren bis eine geschmeidige Creme entstanden ist.
Im Wasserbad Butter und Schokolade schmelzen.
Das mit dem Backpulver vermischte Mehl und Muskatnuss hinzu geben, schließlich die lauwarme Butter-Schokoladenmischung hinzu geben.

Ausreichend für eine Springform von Ø 28 cm. Form mit Backpapier auslegen, backen bei 170 °C in Umluft für 35 Minuten (bei mir heißer und länger, da kein Umluftbackofen).

Aus der Form nehmen und abkühlen lassen.

Den Kuchen in zwei Hälften schneiden, die Marmelade mit einem Esslöffel Wasser verrühren und auf der unteren Hälfte verteilen. Die obere Hälfte wieder aufsetzen.

Um die berühmte Sachertorte zu imitieren, wird nun ein Schokoladenüberzug darauf verteilt. Abkühlen lassen.



Dieses Rezept hatte ich bereits im vergangenen Herbst ausprobiert, von damals stammt auch das (zugegebenermaßen etwas unscharfe) Foto. Ich hatte statt der Blaubeermarmelade eine andere Sorte genommen, kann mich im Moment aber nicht mehr erinnern, welche es war.

Da der Kuchen durch die Schokoglasur ringsum "verschlossen" ist, hält er sich (in Alufolie) im Kühlschrank ein paar Tage frisch, was sehr gut ist, denn er ist ausgesprochen "mächtig" und sättigt sehr.

2 Kommentare:

  1. Ciao Gudrun!!!

    Buona Pasqua...mit der Sachertorte-Imitation!!!
    Ich lese, dass du ein Pk Backpulver gebrauchst hast, das ist aber nicht noetig, da 130 g Mehl sind ganz wenig!
    Normalerweise verwende ich kein Backpulver, wenn die Eier so luftig geschlagen werden!
    In meinem Rezept hat man 1 Teeloeffel Backpulver!

    Danke...

    Gruesse!

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, habe das Rezept korrigiert, grazie! Ich hatte mich auch schon gewundert - bin nun gespannt, wie er morgen (mit so viel Backpulver) schmecken wird. Ich sollte nicht backen, wenn ich in Eile bin!
    Dein Deutsch ist sehr gut geworden, wie hast du das gemacht? (Bis ich so gut Italienisch kann, wird es Jahre dauern!)
    Una volta più: buona pasqua!

    AntwortenLöschen