Wir haben Apfel-Erntezeit, oder etwa nicht? Da ich dem Apfelangebot in letzter Zeit nichts abgewinnen konnte und ich prinzipiell nicht mehr gewillt bin, Äpfel aus Neuseeland zu kaufen (obwohl diese "Braeburn" häufig die einzigen wohlschmeckenden mit nicht allzu dicker Schale waren), freute ich mich über die Ausschilderung im Discounter "Neue Ernte - Bio-Äpfel aus Deutschland". Aber ratet, was fand ich unter diesem Schild? Genau. Eine Kleinstpackung mit vier Äpfelchen "Braeburn aus Neuseeland."
Später besuchte ich den zweiten Supermarkt hier und besah mir das Apfelangebot genauer: Neuseeland, Spanien, Italien. Nicht ein einziger ehrlicher deutscher Apfel! Und weil ich mir inzwischen Appetit "angeguckt" hatte, nahm ich, was wohl... den Beutel italienischer Äpfel. Name = Gala Royal. Die heißen sowieso jetzt alle gleich, egal wohler sie stammen.
Früher war bestimmt nicht alles besser, aber ich wünsche mir zurück: Ingrid Marie, Jonathan, Cox Orange, Boskop. Und zwar als ganz normales Supermarktangebot.